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Projekte und Seminare mit Margrit Proske, CHORA Theater
"In den letzten 2 Wochen haben wir mit Frau Proske, einer Theaterspezialistin, ein Theater einstudiert, das rein aus dem Kopf entstanden ist." Remo

Arbeitsweise

Grundlage der Arbeit ist, dass ich für eine positiv bestärkende und unterstützende Arbeitsatmosphäre Sorge trage. Nur in einer Haltung der vorbehaltlosen und urteilslosen Annahme ist es möglich, den kreativen Teil in uns zu wecken und zu fördern. Ehrliches Lob und Begeisterung für das, was entsteht, sind Motor der Arbeit.

Ziel der Arbeit ist ein Theaterspiel, das aus den Spielenden selbst kommt. Deshalb verwende ich nicht so gern eine Stückvorlage, sondern viel lieber ein übergreifendes Thema, das jeden betrifft.
Es ist mir ein Anliegen, einen echten schöpferischen Prozess in Gang zu setzen. Das Spiel entsteht im offenen Prozess aus den Impulsen und Begegnungen der Beteiligten. Dazu führe ich sie in das offene Feld der Kreation, halte das Ganze in jedem Moment zusammen und strukturiere behutsam je nach Situation.
(Manchmal sind auch engere Strukturen nötig, damit die Spielenden sich vertrauensvoll darin bewegen können.)
In der Planung eines Projektes ist gut abzuwägen, ob es eine Aufführung geben soll. Ihre Vorbereitung verändert den Prozess.

In der konkreten Arbeit spielen vorbereitende Übungen, um den Körper zu erwärmen und zu sensibilisieren, eine wichtige Rolle. Die Teilnehmenden finden zu sich und in die Aufmerksamkeit. Im Zentrum der Arbeit stehen das Improvisieren, Zuschauen und Beschreiben des Erlebten.

Die Qualität und Art der Leitung liegt im Unsichtbaren. Daher möchte ich extra darauf hinweisen. Für ein gemeinschaftliches Projekt, das Raum bietet für die Ideen und den Einsatz aller, halte ich den Raum des Möglichen sehr weit und sehr offen. Ich spüre aber auch, wann der Zeitpunkt da ist, das Machbare zu fixieren und die Führung zu straffen. (Im Sichtbaren scheine ich vielleicht „alles laufen“ zu lassen, in Wirklichkeit trägt mein Vertrautsein mit dem Prozess und mein Glaube in die Fähigkeiten und Potentiale jedes Einzelnen den gesamten Prozess.






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